Am Ende der Illusionen. Die Pastoral vor einem notwendigen Realismus

Der Pastoraltheologe Prof. Dr. Jan Loffeld, Professor für praktische Theologie und Leiter des "Department of Practical Theology an Religious Studies" an der Tilburg School of Catholic Theology/Utrecht Campus, hielt im Rahmen der Pastoralkonferenz am 24. November 2021 in der Erfurter Brunnenkirche diesen Vortrag: "Am Ende der Illusionen. Die Pastoral vor einem notwendigen Realismus". Bei seinen Ausführungen bezieht er sich auf Überlegungen seiner Habilitationsschrift "Der nicht notwendige Gott". Seine Studien zeigen, so führt Loffeld aus, nicht nur eine Kirchen- oder Gotteskrise, sondern eine Relevanzkrise des Evangeliums selbst. Was dies für die Pastoral bedeutet und welche pastoralen Wege sich daraus ergeben, hören Sie in diesem Vortrag.

Zwar nutzt Professor Loffeld während seines Vortrags eine Präsentation, die nicht im Podcast gezeigt werden kann. Seine Ausführungen sind dennoch sehr gut zu verstehen, wesentliche Texte werden aus der Präsentation vorgetragen.