Hörenswertes im Bistum Erfurt

Vorträge, Interviews und Predigten

Das katechetische Wirken von Helga Mondschein

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Für seine Magisterarbeit an der Universität Würzburg durchforstete Carl Schäfer fast ein Jahr lang das Erfurter Bistumsarchiv und befragte Zeitzeugen wie zum Beispiel Altbischof Dr. Joachim Wanke. Sein Thema: Das Leben und Wirken von Helga Mondschein.

Carl Schäfer, der erst nach der deutschen Wiedervereinigung geboren wurde und keine ostdeutsche Wurzeln hat, machte sich damit auf eine spannende Reise in die jüngere Kirchengeschichte. Er entdeckte in den Akten von Helga Mondschein eine starke Frau, die mit den damaligen Möglichkeiten in der DDR vieles bewegen sollte.

Dieser Vortrag wurde aufgezeichnet bei der Jahreskonferenz der Gemeindereferent(inn)en des Bistums Erfurt. Er setzt den Fokus auf das katechetische Wirken von Helga Mondschein.