Dem Volk auf`s Maul schauen!

Prof. Dr. habil. Jan Loffeld hielt am 2. Juli 2019 in Erfurt seine Habilitationsvorlesung zum Thema “‘Dem Volk auf`s Maul schauen!” (Martin Luther) Heterogenität und Solidarität als wichtige Navigationskoordinaten des ‘synodalen Weges'”.

Im Rahmen der Vorlesung wurde Prof. Loffeld von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt der Erich-Kleineidam-Preis 2018 verliehen. Der Pastoraltheologe erhielt den Preis für seine Habiliationsschrift “Der nicht notwendige Gott. Die Erlösungsdimension als Krise und Kairos des Christentums inmitten seines säkularen Bedeutungsverlustes”.

In seinem Vortrag schaut Loffeld auf den geplanten synodalen Weg in Deutschland und benennt Fallstricke, beleuchtet die Hintergründe sowie den gesamtgesellschaftlichen Rahmen. Zu Beginn seines Vortrags benennt er als Ziel seiner Überlegungen: "Ich möchte nämlich mit Ihnen gemeinsam darüber nachdenken, was denn für solch einen Prozess … wichtig zu bedenken wäre." "Erfahrungen von Enttäuschung und Niedergeschlagenheit auf vielen Ebenen", die es schon genügend in der Kirche gäbe, will Loffeld Antworten entgegensetzen und Wege der Erneuerung aufzeigen. Welche Vorschläge er bereit hält, verrät Ihnen der Vortrag. Viel Freude beim Zuhören!