Für eine erneuerte Arbeits- und Kommunikationskultur

Für den Wirtschaftjournalisten, Zukunftsforscher und Vortragsredner Erik Händeler ist es klar: Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt ab von einer besseren Kommunikation. Nachdem in der Vergangenheit vor allem technische Neuerungen zu mehr Wohlstand führten, wird dies in der Zukunft eine bessere Kommunikation sein. Und der Katholik Händeler weist uns darauf hin: Für die Verkündigung des Evangeliums liegt darin eine große Chance. Seine entsprechende Publikation Himmel 4.0 ist im Handel erhältlich.

An einigen Stellen nimmt der Referent Bezug auf ein neues Pastoral-Papier. Dabei handelt es sich um einen Leitfaden für Pastoralteams, der im Sommer 2021 in Kraft gesetzt werden soll und im Rahmen der Konferenz vorgestellt wurde.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet im Rahmen der Pastoralkonferenz aller Priester, Diakone und Gemeindereferentinnen am 14. April 2021. Aufgrund der Coronabeschränkungen wurde die Veranstaltung als Videokonferenz durchgeführt. Die deshalb etwas schlechtere Tonqualität bitten wir daher zu entschuldigen.