Hörenswertes im Bistum Erfurt

Vorträge, Interviews und Predigten

5. Fastensonntag - Lesungen und Predigt

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Mit diesem Podcast laden wir Sie ein zum persönlichen Gebet am 5. Fastensonntag!

• Lesen Sie dazu die nun folgenden Impulse!
  • An der entsprechenden gekennzeichneten Stelle hören Sie den Podcast!
  • Kommen Sie anschließend wieder in das persönliche Gebet!

Suchen Sie sich einen Ort in der Wohnung, der Ihnen gut für das Gebet scheint. Das kann (gerade zu mehreren) ein Tisch sein oder ein Sessel… Vielleicht können Sie ein Kreuz auf den Tisch legen und eine Kerze anzünden. Wenn Sie gern singen, suchen Sie sich Ihre Lieblingslieder aus dem Gotteslob heraus und fügen sie ein, wo Sie es für gut halten. Alle Gebete sind in der Wir-Form formuliert. Wenn Sie allein sind, ändern Sie entweder in „ich“ oder machen Sie sich bewusst, dass Sie – obwohl jede für sich – mit vielen anderen gemeinsam Gottesdienst feiern. Sie dürfen sicher sein: Jesus Christus ist an jedem Ort, wo man ihn willkommen heißt, gerade hier und jetzt ist er da und ansprechbar. Die Kerze ist ein Zeichen für seine Gegenwart.

Und so kann die Andacht bewusst mit dem Kreuzzeichen begonnen werden: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wochenrückblick

Blicken Sie auf die Woche zurück: Welche Einschränkungen haben Ihnen zu schaffen gemacht? Aber auch welche Hoffnungszeichen haben Sie wahrgenommen: in der Natur, durch Menschen, im Gebet?

Gebet zu Beginn

„Denn das kreisende Jahr lässt nach des Winters Frost und Nacht den Frühling die Erde für Ostern bereiten.“ – so heißt es in einem Hymnus beim Stundengebet in der Fastenzeit. Der Natur ist die Kontaktsperre egal. Trotz unserer beklemmenden Situation bricht überall Leben auf. Ein Hoffnungszeichen? Es könnte unseren Glauben stärken, gerade mit Blick auf Ostern – das Fest der Auferstehung. Wir wollen Christus, der durch den Tod zur Auferstehung gegangen ist, begrüßen, ihn einladen, ihn um Erbarmen, um seine Zuwendung bitten: Herr Jesus Christus, lass uns spüren, dass du bei uns bist. Herr erbarme dich. Hilf uns, Gemeinschaft mit anderen zu erleben – gerade in den Einschränkungen. Christus erbarme dich. Hilf, dass wir bald zum normalen Alltag übergehen können und die Gefahr vorbei ist. Herr erbarme dich.

Tagesgebet: Herr, unser Gott, dein Sohn hat sich aus Liebe zur Welt dem Tod überliefert. Lass uns in seiner Liebe bleiben und mit deiner Gnade aus ihr leben. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unsern Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen

Hören Sie nun die Podcastfolge!

Sie hören

• die beiden Sonntagslesungen,
  • das Sonntagsevangelium,
  • die Predigt von Weihbischof Hauke,
  • eine Fürbitte.

Formulieren Sie nun Ihre eigenen Fürbitten!

Nun das Vaterunser beten.

Zum Abschluss: Heute ist der MISEREOR-Sonntag. Wir können eine Spende in einen Umschlag stecken und im Pfarrbüro abgeben – es kann damit vielen Menschen geholfen werden, denen es schlechte geht als uns. Wir können Frühlingsboten fotografieren oder malen und das Bild als Gruß an Menschen schicken, denen wir eine Freude machen wollen.

Segensbitte Herr Jesus Christus bleibe bei uns und segne uns. Gehe mit uns auf allen Wegen und trage uns durch Freude, Leid, durch Aufbruch und Unsicherheit. Sei mit allen, die uns lieb sind. Lass erfahren, wie nah du uns bist. Das erbitten wir: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen