Liturgie und Macht

Machtmissbrauch und Klerikalismus: Sind das Themen, welche nur im Bereich der kirchlichen Strukturen zu bearbeiten sind? Der Liturgiewissenschaftler Prof. Kranemann/Erfurt sagt, dass Kirche in der Öffentlichkeit auch dort wahrgenommen wird, wo Sie Liturgie feiert. In der Liturgie zeigt die Kirche auch ihr Selbstverständnis. Es lohnt sich also, mal etwas genauer auf die Liturgie zu schauen und zu prüfen, inwieweit sie wirklich die Feier der gesamten versammelten Gemeinde ist und welche Aufgabe in ihr der Priester einnimmt.

Dieser Vortrag wurde am 23. Januar 2020 in Erfurt im Rahmen einer Priesterwerkwoche aufgezeichnet.

Weitere Informationen zu Prof. Kranemann: https://www.uni-erfurt.de/liturgiewissenschaft/lehrstuhlteam/prof-dr-benedikt-kranemann/