60 Jahre Diakonatshelfer im Bistum Erfurt

In anderen Diözesen heißen sie Leiter bzw. Leiterin von Wortgottesfeiern oder Beauftragte für Wortgottesdienste. Im Bistum Erfurt heißen sie Diakonatshelfer oder -helferin. Hier gab es diesen Dienst vor 60 Jahren als Modellprojekt zum ersten Mal. Erst einige Jahre später wurde dieses Modell für die gesamte Weltkirche zugelassen. Im Bistum Erfurt üben mittlerweile weit über 500 Menschen diesen Dienst aus.

Im Rahmen des Katholikentags fand eine Veranstaltung statt, welche diesen Dienst näher beleuchtete. Nach einer Einführung durch Frau Dr. Anne Rademacher berichteten vier aktive Diakonatshelfer und -helferinnen von Ihrem Engagement, danach gab es historischen Abriss von den der Entstehung dieses Ehrenamtes bis in die heutige Zeit. Am Ende wurden ein paar erste Linien der weiteren Entwicklung aufgezeigt.

Dr. Anne Rademacher

Hinweis: Das Ende der Aufzeichnung war nicht das Ende der Veranstaltung. Es folgte noch ein Workshop, der nicht mit aufgenommen wurde.