Transformation. Kirche zwischen Abschieden und neuen Aufbrüchen

Angesicht gesellschaftlicher Umbrüche stehen Kirchen vor der Herausforderung, sich selbst weiterzuentwickeln. Wie können Christ:innen ihre Glaubenspraxis in diesen Transformationsprozessen neu orientieren und einbringen? Für einen öffentlichen Vortrag zum Wechselspiel von gesellschaftlicher und kirchlicher Transformation hatte das Theologische Forschungskolleg der Universität Erfurt am 14. Dezember 2023 Prof. Dr. Tobias Faix eingeladen. Faix ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel und außerordentlicher Professor an der Universität von Südafrika (UNISA). Er leitet in Kassel das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion und hat den Masterstudiengang „Transformationsstudien“ aufgebaut, der Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit verbindet. Christliche Kirchen sieht Faix vor der Aufgabe, unter veränderten Bedingungen einige schmerzhafte Abschiede und hoffnungsvolle Aufbrüche zu gestalten. Dies führe zu großen Spannungen und auch zu einer Neuverortung im Sozialraum.

Tobias Faix Bildbeschreibung