Unruhestifter in Staat und Kirche?

Vom 4.-6. November 2022 widmete sich eine Tagung in Neudietendorf unter dem Titel "Unruhestifter in Staat und Kirche?" den oppositionellen Gruppen in der DDR. Veranstalter der Tagung waren die Forschungsstelle „Kirchliche Praxis in der DDR“ an der Universität Leipzig, die Forschungsstelle für Kirchliche Zeitgeschichte Erfurt, die Evangelische Akademie Thüringen und das Katholische Forum im Land Thüringen. Am Beginn dieser Tagung nahmen die Soziologen Ehrhart Neubert und Detlef Pollack die Gruppen genauer in den Blick. Moderiert von Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, diskutierten sie die Rolle und Auswirkungen dieser Gruppen auf den gesellschaftlichen Transformationsprozess.

Das Podium wird wiedergegeben; Fragen aus dem Publikum sind in ihren zentralen Inhalten nachgesprochen.