Das kirchliche Arbeitsrecht

Was ist das Besondere am kirchlichen Arbeitsrecht? Spätestens seit #outinchurch steht es in der öffentlichen Kritik und doch gibt es viel Gutes daran. Das zumindest meinen die beiden Vorsitzenden der DiAG MAV, d. h. der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Erfurt. Hubert Garski, der seit der Gründung der DiAG MAV im Bistum Erfurt den Vorsitz inne hat und seine Stellvertreterin Maria Sättler erläutern die Stärken und zeigen zugleich die aktuellen Herausforderungen beim kirchlichen Arbeitsrecht. Und nebenbei erfährt man, was die KODA Nordost ist, welche Aufgaben den Mitarbeitervertretungen zukommen, was eine DVO und was eine AVR ist und eine ganze Menge mehr.