Blaise Pascal. Leben und Denken eines Genies

Blaise Pascal gilt als Universalgenie: Er war Mathematiker, Physiker, Erfinder und Ingenieur. ZUgleich machte er als Intellektueller, Literat und Verteidiger des Christentums von sich reden. Sein Denken und Werk ist eingebettet in eine turbulente Zeit voller Krisen und Umbrüche: Inmitten der Irrungen und Wirrungen des Dreißigjährigen Krieges ist es eingewoben in das Entstehen der modernen Wissenschaften, das Aufkommen der Frühaufklärung und den Kampf der Konfessionen. Eduard Zwierlein hat in der Erfurter Brunnenkirche Person und Denken Pascals nachgezeichnet.

Wegen einer technischen Störung wurden die ersten ca. fünf Minuten seines Vortrags nicht aufgezeichnet. Dadurch fehlen die kurzen Hinweise auf seine Geburt und Kindheit. Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Ihr Verständnis.

Prof Dr. Eduard Zwierlein